top of page

Wert über Preis: Meine ganz persönliche Reflexion


Es gibt Momente im Leben, in denen wir uns mit der Frage konfrontiert sehen: Was ist uns etwas wirklich wert? Ich möchte eine solche Erfahrung mit euch teilen, die mir die Augen für die wahre Bedeutung von Wert über Preis geöffnet hat.


Anlässlich meines 60. Geburtstags wollte ich mir etwas Besonderes gönnen. Bei der Suche nach dem perfekten Kleid führte mich mein Weg in ein elegantes Geschäft, wo mir eine Verkäuferin ein atemberaubendes Kleid präsentierte. Es war in verschiedenen Farben erhältlich, und jede einzelne schien perfekt zu sein. Doch trotz der Schönheit des Kleides und der Vielfalt der Farben konnte ich mich nicht entscheiden.


Etwas hielt mich zurück. War es der hohe Preis? Oder die Tatsache, dass es nicht das "einzigartige" Kleid war, das ich mir für diesen besonderen Anlass vorgestellt hatte?


Ich entschied mich schließlich dagegen und ließ das Kleid zurück. Der Preis schien mir für das, was es mir bot, nicht gerechtfertigt.


Andererseits wollte ich für mein Geburtstagsessen ein unvergessliches Ambiente. Ohne über den Preis nachzudenken, reservierten wir einen Tisch in einem der besten Restaurants in Karlsbad. Der Tag war magisch. Das Essen, die Atmosphäre, die Gesellschaft – alles war perfekt.


Was ich aus dieser Erfahrung gelernt habe, ist, dass der wahre Wert eines Dinges oft über seinen Preis hinausgeht. Während das Kleid seinen Preis nicht rechtfertigen konnte, war das Erlebnis im Restaurant jede tschechische Krone wert. Der gemeinsame darauf folgende Spaziergang vom Restaurant zum Hotel war überaus romantisch. Vorbei an den luxuriösen Geschäften mit wunderbaren Angeboten und vorbei an den fröhlichen Menschen, die wie wir den warmen Abend geniessen und schlussendlich haben wir dann im Casino bis in die Nacht meinen Geburtstag ausklingen lassen.


Es geht nicht immer darum, wie viel etwas kostet, sondern darum, welchen Wert es in unserem Leben hat. Manchmal bedeutet das, mehr für ein unvergessliches Erlebnis auszugeben, und manchmal bedeutet es, bei einem hohen Preis Nein zu sagen, weil es nicht das bietet, was wir wirklich suchen.


In Business und im Leben sollten wir uns immer fragen: Was ist uns dieser Preis wirklich wert? Denn am Ende des Tages ist es der Wert, der zählt, nicht der Preis.

Auch meine Kundinnen fragen sich selbst immer, ob der Wert stimmt. Deshalb ist es wichtig, darauf eine Antwort zu haben, weil meine Interessentinnen den Wert dessen, was sie erreichen können, noch nicht einschätzen können.


Ich hoffe, dir eine Anregung oder einen Impuls gegeben zu haben und ich freue mich sehr, wenn du mir ein Feedback oder einfach deine Gedanken mitteilst.


Herzlichst deine

Brigitta Bischof

 

Möchtest du mehr von mir und meinen Angeboten

 

Impressum-Datenschutz Copyright by Brigitta Bischof 2023


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page